Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Alles Gute zum 171. Vereinsgeburtstag

GeburtstagstorteLiebe Mitglieder,

ich wünsche euch allen alles Gute zum 171. Geburtstag unseres Vereins.

Die Gründung der Turngesellschaft war damals wohl etwas zu fortschrittlich, so dass die Verwaltung Schwabens den Verein gleich wieder verboten hat. Das konnte die Turner, die auch von Turnvater Jahn inspiriert waren, allerdings nicht stoppen - sie turnten einfach als Gruppe der Feuerwehr weiter. Und die Feuerwehr ließ sich nun schwer verbieten... Am 17. Januar 1871 trafen sich schließlich einige der Turner in Schachen, dort wo heute das weit bekannte Hotel steht in der Gaststätte "zum Schwefelbad" und gründeten den "Turnverein Lindau" erneut.

Unser Ursprungsverein wurde 1850 gegründet und ist damit der sechzehntälteste Verein in Bayern, der noch existiert. Sportverein wohlgemerkt - denn bei den Schützen gibt es Organisationen, die nochmals dreihundert Jahre älter sind... Übrigens hat uns sogar schon einmal der Bundespräsident zum langen Überleben und den in der Zeit erbrachten Leistungen gratuliert. Normalerweise gibt es diese große Ehre zum 100. Jubiläum eines Vereins, unser TSV ist allerdings so alt dass es zu unserem hundertsten die Auszeichnung noch nicht einmal gab. Muss man auch erstmal schaffen... Inzwischen rücken die Jubiläen 175 und 200 in realistische Nähe und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht einmal eine Coronapandemie unseren Verein davon abhalten wird, auch diese Geburtstage zu feiern.

Ich wünsche euch allen weiter viel Spaß in unserem Verein, denn dein Sport ist unser Sport im #TeamTSV! Hoffen wir gemeinsam, dass wir unseren Sport bald wieder gemeinsam trainieren dürfen.

 

(zuerst veröffentlicht am 11.04.2019, aktualisiert und grundlegend überarbeitet am 11.04.2021)