Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

1. Floorballturnier

Vergangenes Wochenende nahm die Floorballgruppe des TSV Lindau am Spieltag der Hobbyturnierserie des Bayerischen Floorballverbands teil. Das erste Turnier für die Gruppe!

Sehr gespannt, wie denn das Niveau der anderen Mannschaften sein würde, fuhren 11 Spieler nach Donauwörth, wo am Nachmittag der Spieltag begann. Kurzfristig fielen noch einige Mitglieder der Gruppe aus, jedoch nahmen auch zwei Spieler der Islanders-Floorballgruppe unsere Einladung an, mit uns aufzulaufen.

Wir hatten lt. Spielplan vier Gruppenspiele zu bewältigen und dann die Hauptrunde, denn alle teilnehmenden Mannschaften kamen bis zu den Platzierungsspielen - ein Vorteil für uns, wie sich herausstellen sollte...

Unser erstes Turnierspiel der Welt brachte uns die Hobbyfreunde Wertingen als Gegner, die nach eigenem Bekunden "zwar schon 30 Jahre spielen, aber zum ersten Mal bei einem Turnier" waren. Durch einen von uns in letzter Sekunde herausgespielten Penalty endete das Spiel 1:2, Marco Moll geht als erster Torschütze der TSV Floorballer in die Geschichte ein.

Die zweite Begegnung hatten wir mit dem PTSV Wickinger aus München, bei denen wir kein Tor erzielen konnten, wir gingen mit 0:2 vom Platz, unser Goalie Stefan Meyer zeigte aber wiederum eine klasse Leistung und sorgte dafür, dass wir nur wenige Tore zuließen.

Im dritten Spiel mit der SG Ingolstadt schafften wir unser erstes Turniertor im regulären Spiel, der Torschütze diesmal hieß Michael Ferger. Auch dieses Spiel ging mit 1:2 aus.

Bereits im Vorfeld war uns klar, dass Spiel Nummer 4 für uns die schwierigste Begegnung werden würde - die "zweite" Mannschaft der Red Hocks Kaufering war uns spielerisch, technisch, konditionell und mit der 1. Mannschaft als Fanclub auch lautstärketechnisch überlegen. Wir entgegen der Erwartung, ließen wir aber nur vier Tore zu und schlugen uns - durch defensive Einstellung und einen überragenden Goalie - wiederum wacker.

Im abschließenden Entscheidungsspiel um Platz 9 trafen wir auf den letztplatzierten der "guten" Gruppe - die Mannschaft der Uni Ulm. Dem Gegner waren wir konditionell überlegen, hatten wir doch drei komplette "Garnituren" Spieler, die wir in schneller Folge immer wieder durchwechselten. Die Ulmer waren zu fünft angereist, einer als Torwart und vier Feldspieler - ergo hatte einer Zeit, sich zu erholen...
Etwa zur Hälfte des Spiels bot Roman mir an, für ihn aufs Feld zu gehen, das nahm ich an und lieferte auch sogleich die Vorlage zum 1:0, das Jens schoss. Am Ende gingen wir erhobenen Hauptes mit 1:2 vom Platz und hatten uns den 10. Platz in der Endabrechnung erspielt.

Bereits während des Turniers entschieden wir uns, für den nächsten Termin zu melden und im April nach München zu fahren. Lindau bleibt der Hobbyturnierserie also erhalten!

Danke an den bayerischen Verband und den SV Nordheim für die tolle Organisation!