Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Die Abenteuerturnhalle im Sportkarussell

Am Dienstag, 10. Februar war für das Sportkarussell der erste "Spezial"-Termin für dieses Jahr angesagt: Die Abenteuerturnhalle.

Damit feierte eine Idee von Helga Bodler Premiere, die bisher in den regulären Übungsstunden ab und zu eingesetzt wurde. Sechs Stationen wurden in der Jahnturnhalle verteilt aufgebaut und boten die Möglichkeit, sich auszutoben.

Spannend war dabei vor allem zu sehen, wie die Kids die Geräte nach und nach ausgetestet haben. Nach anfänglicher Schüchternheit hatten alle schon bald gemerkt: Es kann nix passieren!

Die Stationen und Geräte waren weiträumig mit den dicken Weichbodenmatten gepolstert und auch die Umgebung der Geräte wurde mit Matten gesichert. Dadurch konnten die Kinder selbständig die Verwendung der Stationen austüfteln. Gerade dieses "selber versuchen" war die Idee, die Helga Bodler mit der Abenteuerturnhalle verfolgt hatte. Der Versuch war erfolgreich, denn schon bald hatten einige Kinder herausgefunden, dass man auch an der Reckstange hinaufklettern und die dort eingehängte Bank als Rutsche benutzen kann. Eigentlich war der Plan, die Bank hinaufzuklettern und dann vom höchsten Punkt auf die weiche Matte zu springen.

Alle Kinder waren sich am Ende des Sportkarussells einig, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen war.

    

Der nächste Block des Sportkarussells wird wieder von den Faustballern geleitet, vor den Sommerferien gibt es dann nochmal zwei Spezialtermine. Dann wird die nächste Abenteuerturnhalle mit anderen Geräte vorbereitet und die neue Sportart Floorball wird auch noch getestet.

Und im Sommer gibt es dann ja auch noch die große Abenteuerturnhalle! Da nehmen wir uns gleich einen ganzen Tag Zeit und haben neben den Stationen in der Halle auch noch eine Schnitzeljagd und ein paar weitere Ideen...