Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

174 Jahre TSV

Heute ist unser Vereinsgeburtstag. Ich freue mich allen Mitgliedern deshalb heute zum 174. zu gratulieren!

Aus heutiger Sicht ist es beinahe unvorstellbar, dass alleine schon die Gründung eines Vereins im Jahr 1850 ein mutiger Schritt war. Nach einigen Wirrungen haben unsere Gründerväter aber bereits zu einer Zeit geturnt, als es in Lindau noch keinen Bahnanschluss gab und auch das Telefon noch nicht als praktisch nutzbares Gerät erfunden war. Lindau war ein Verkehrsknotenpunkt zwischen dem Bregenzerwald, der Schweiz und Oberschwaben und vielleicht erklärt es sich damit, dass die Ideen von Turnvater Jahn in unserer Region zuerst in Lindau Fuß fassen konnten. 

Es dauerte einige Jahrzehnte bis sich die Erkenntnis durchsetzte, dass Bewegung, Turnen und Sport dem Körper guttun, spätestens mit dem Jahrhundertwechsel waren aber auch Vereine akzeptiert und das Wachstum setzte ein. 

Mit dem Bau der Jahnturnhalle in direkter Nachbarschaft des Rotkreuzhauses, der durch die Mitglieder des damaligen Turnvereins finanziert wurde, fand unser Verein auch erstmals eine eigene Heimat. Inzwischen ist vielmehr die Geschäftsstelle als Herz des Vereins bekannt, unser Vereinsheim befindet sich dennoch weiterhin in der Jahnturnhalle.

Wer die Grundrechenarten beherrscht, kann sich denken, dass der Vereinsgeburtstag im nächsten Jahr nicht nur mit einem Blogartikel gefeiert werden wird. Alle Informationen zum Jubiläum im kommenden Jahr werden wir hier auf der Webseite für euch bereitstellen.