Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

KiSS in Lindau

Ab September gibt es eine KiSS in Lindau. Aber was ist das denn?

Eine Kindersportschule tritt in die Lücke, die einige Reformen der Vergangenheit gerissen haben. An erster Stelle ist hier die Idee zu nennen, dass an Grundschulen keine speziellen Sportlehrkräfte mehr eingesetzt werden - und Grundschullehrer(innen) mit Zusatzstudium Sport sind nun einmal sehr selten. Die Folge ist heute, dass in den Grundschulen zwar Turnstunden stattfinden, die Inhalte aber nur selten mit Sport oder Turnen im eigentlichen Sinne zu tun haben. Verständlicherweise werden Lehrkräfte, die eine Fortbildung von 8-32 UE genossen haben, keinen Stufenbarren aufbauen oder die Grundtechniken des Hangelns, Sprintens oder Weitsprungs lehren. Daher ist den Lehrkräften, die in der Regel hochengagiert sind, überhaupt kein Vorwurf zu machen.

Die Kindersportschule gibt nun die Gelegenheit, bestens qualifizierte Lehrkräfte für die Kinder bereitzustellen, die durch ihr Studium auch die Grundlagen der Motorik gelernt haben und breit in allen sportlichen Bereichen ausgebildet sind. Richtig gelesen: In der KiSS unterrichten Personen, die Sport studiert haben - das ist gerade in der Grundlagenausbildung der Kinder ein enormer Vorteil. Und genau um diese Grundlagen geht es in der KiSS. Kein Kind wird die Kindersportschule als Spezialist einer Disziplin verlassen - aber alle Kinder, die eine KiSS besucht haben, lernten die Freude an der Bewegung kennen.

Wir haben mit Violeta Mihut eine Sportlehrerin, die aus dem Schwimmsport kommt, sich aber genauso auch auf dem Sportplatz bei der Leichtathletik oder in der Halle in Gerätelandschaften wohl fühlt. Zusammen mit dem Team der ehrenamtlichen Übungsleiter wird die KiSS in unserem Verein das Bindeglied zwischen dem sehr gefragten Eltern-Kind-Turnen und den Einstiegsmannschaften der verschiedenen Abteilungen.

Nach den Pfingstferien beginnen wir mit einer so genannten "Schnupper-KiSS", in der sich alle interessierten Kinder anschauen können, ob ihnen der Sport gefällt. Zusammen mit den Kindern und Eltern stellt Violeta dann die Gruppen in den Stufen 1-4 (3-9 Jahre) zusammen und schlägt Termine vor. Zuerst werden für die Gruppen die Familien kontaktiert, die sich bereits im Vorfeld über die Internetseite angemeldet haben. 
In Gruppen, die dann noch Plätze frei haben, können Schnuppertermine vereinbart werden. Dies geschieht über die Geschäftsstelle per Email, telefonisch oder während der Geschäftszeiten auch persönlich. 

Kinder, die sich zu den aktuell verfügbaren Schnuppergruppen anmelden, haben ihren KiSS-Platz im September sicher. Für alle weiteren Interessenten versuchen wir genügend Stunden zu schaffen, es kann aber mindestens zu Beginn auch eine Warteliste in einzelnen Stufen geben.

Alle Informationen zur KiSS des TSV Lindau gibt es hier: www.TSVLindau1850.de/KiSS

Und allgemeine Infos über das KiSS-Konzept gibt es hier: www.KiSS-Bayern.de

Kommentare

Hallo! Wir würden uns gerne für den schnupperKurs am Donnerstag dieser Woche anmelden. Unsere Kinder sind beide in der freitags MutterKindGruppe bei Helga bodler und kommen im September in den Kindergarten. Wann beginnt der schnupperKurs und wo?

Tel 01#########

Viele Grüße
Kerstin F.

Wir sind dabei am Donnerstag von 17-18h.bis dann,wir freuen uns.