Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

28.11. Bürgerversammlung

Fragezeichen stehen über der Zukunft von Lindaus Strandbad EichwaldLiebe Sportler,

kürzlich wurden die aktuellen Pläne zum Umbau des Lindauer Strandbads Eichwald in die Therme Lindau öffentlich ausgelegt. Hier stellte die Bevölkerung überrascht fest, dass im Innenbecken (25 Meter Bahnenlänge) nur 5 Bahnen geplant sind. Was war aus dem Stadtratsbeschluss von 2015 geworden, in dem doch ein Becken mit "sechs Bahnen der Kategorie B" festgelegt waren?

Auch wir wissen es noch nicht, wie und mit welcher Begründung diese Änderung entschieden wurde - oder ob davon überhaupt jemand wusste. Klar ist, dass mit 5 Bahnen keine Wettkämpfe mit regionaler Bedeutung oder höher mehr möglich sind, demnach auch z.B. keine Schwäbischen Meisterschaften oder Jahrgangsmeisterschaften mehr.

Das 50-Meter-Becken im Freien soll ebenfalls 5 Bahnen erhalten, eine Entscheidung, die für uns nicht nachvollziehbar ist. Hier soll zudem auf rein passive Erwärmung durch Sonnenkraft gesetzt werden. Bei dieser Beckengröße reduziert sich die Zeit mit einer Wassertemperatur über 20°C auf wenige Wochen im Jahr - den Klimawandel bereits mit eingerechnet.

Bei der Bürgerversammlung der Stadt am Montag, 28.11.2016 um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Josef gibt es die Möglichkeit, der Entstehung der aktuellen Pläne auf den Grund zu gehen und den Stadtrat per Antrag zu beauftragen, sich nochmals mit der Bahnenzahl in der Halle und im Becken zu befassen.

Gerade viele Schwimmer könnte die Veranstaltung interessieren, aber auch weitere Gruppen des TSV Lindau, wie die Reha-Sportgruppe mit der Wassergymnastik, haben Wünsche an die zukünftige Nutzbarkeit des Lindauer Bads.