Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Beitragserhöhung - die Erklärung

Der TSV Lindau muss in diesem Jahr bei der Mitgliederversammlung über eine Beitragserhöhung debattieren und abstimmen. Die aktuellen Beitragssätze konnten seit 2005 stabil gehalten werden. Seit etwa zwei Jahren zeichnet sich aber ab, dass die neuen Einnahmequellen des Vereins nicht in der Größenordnung zum Haushalt beitragen können, wie zunächst von Vorstandschaft und Beirat gedacht.

Das hat unterschiedliche Gründe, zum einen sind die Einnahmen aus Betriebssport, Kursen und sonstigen Dienstleistungen nicht stetig genug, zum anderen wachsen die Ausgaben zum Teil deutlich schneller als unsere Mitgliederzahlen.

Unter dem Strich blieb in den letzten Jahren vor allem durch stetigen Mitgliederzuwachs in der Regel ein kleines Plus. Rücklagen, die für die Zukunftssicherheit des Vereins dringend nötig sind, wurden in den vergangenen Jahren aber keine mehr aufgebaut.

Bisherige Versuche

Die Vorstandschaft hat in den vergangenen Jahren einige Kraft darauf verwendet, die Dienstleistungen des Vereins anderen Vereinen und Partnern anzubieten und so die steigenden Ausgaben abgefedert. Hier ist vor allem das Angebot der Datenschutzbeauftragten zu nennen, der TSV Lindau unterstützt hier etliche Vereine in der Umgebung mit der Stellung des Datenschutzbeauftragten, der auch für Vereine seit 2018 in der Regel vorgeschrieben ist.

In der Summe sind die neuen Einnahmequellen des Hauptvereins aber nicht groß genug, als dass damit die weiter steigenden Ausgaben gedeckt werden könnten, geschweige denn die Zukunft gestaltet werden kann.

Auch das Mitgliederwachstum, das in den letzten Jahren um 2% pro Jahr lag, ist ein wichtiger Hebel, der allerdings 2019 zurückgegangen ist. Hier liegt es an uns allen, darauf zu achten, dass wirklich alle, die mit uns Sport treiben auch Mitglieder sind. Außerdem können und sollen wir unsere Bekannten immer wieder auf den TSV Lindau hinweisen, wenn sich jemand sportliche Aktivität vornimmt.

Unsere neuen Abteilungen Tai Chi oder Floorball haben gezeigt, dass wir immer wieder auch Neues versuchen und Sportarten, die noch kein Massenphänomen sind, beim TSV Lindau eine gute Heimat finden können.

Was wird teurer?

Um es kurz zu machen: Alles. Seien es die Gebühren zur Sportstättennutzung (Hallen, Bad, Sportplätze), Verbandsbeiträge, Miete der Geschäftsstelle, Sportversicherung und so viel mehr. Natürlich wirtschaften wir als Verein sparsam, das ist jährlich im Finanzbericht (veröffentlicht seit 2014 als Teil des Rechenschaftsberichts hier) nachzulesen - im Detail.

Unsere Abteilungszuschüsse sind seit vielen Jahren (mindestens seit 10 Jahren) unverändert, alle zusätzlichen Aktivitäten der Abteilungen werden durch eigene Initiativen finanziert.

Was sind Zukunftsprojekte?

Unsere Übungsleiter, Herzstück des Vereins und der Mannschaften und Trainingsgruppen, werden seit dem Jahrtausendwechsel mit den gleichen – symbolischen – Sätzen für ihren Aufwand entschädigt. Hier müssen wir im Sinne unserer ehrenamtlich Aktiven dringend eine Anpassung vornehmen, für die aber einfach bisher das Geld fehlte.

Bisher hat sich der Vereinsbeirat und die Vorstandschaft noch nicht konkret mit weiteren Projekten befasst, da schlichtweg die Umsetzungsperspektive mangels Finanzierung zu unsicher war.

Grundsätzlich stehen die folgenden Projekte an:

  • Reform Übungsleitervergütung
  • Reform der Abteilungsfinanzierung
  • Vereinsverwaltung mit zeitgemäßer Software
  • Übungsleiterausbildung/Fortbildung im Verein
  • Jahnturnhalle, Bauunterhalt (letzte umfassende Sanierung 1993)
  • weitere Projekte, die von Mitgliedern, Abteilungen oder der Vorstandschaft vorgeschlagen werden

 

Fazit und Ausblick

Die Erhöhung unserer Beiträge zum neuen Jahr ist ein großer Schritt. Da uns das vollkommen bewusst ist, hat die Vorstandschaft den Vorschlag eingebracht, dass Mitglieder auf formlosen Antrag hin ihre Beiträge auch in zwei Teilen jeweils im Frühjahr und im Sommer begleichen können. Das kann helfen, wenn am Jahresanfang viele größere Jahresrechnungen eintrudeln.

Auch mit den neuen Beiträgen bietet der TSV Lindau noch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und weiterhin den meisten Sport in der Region. Unser Angebot steht und fällt mit unseren Trainern, Übungsleitern und allen Verantwortlichen in den einzelnen Abteilungen, daher ein großes „Danke“ an alle, die sich für unseren Verein engagieren und der herzliche Aufruf an alle Mitglieder:

stimmt für die Beitragserhöhung, für unseren Verein.

 

Dominik Moll
Präsident

Unsere neuen Jahresbeiträge:

Familien 150,00 EUR

Erwachsene 95,00 EUR

Kinder/Jugendliche 60,00 EUR