Zu unserer Online-Mitgliederversammlung wird es wie im vergangenen Jahr die Möglichkeit zur Briefwahl geben. Hier erkläre ich euch, wie diese neue Möglichkeit zur Beteiligung funktioniert und freue mich auf viele Wahlbriefe.
Die Mitglieder können ihre Wahlzettel dabei per Email anfordern, indem sie eine Nachricht an wahlunterlagen@tsvlindau.de schicken. Auf diese Email folgt eine automatische Antwort mit dem Wahlzettel im PDF-Format, den sich jeder zu Hause ausdrucken kann und dann seine Wahlentscheidung treffen kann.
Mitglieder, die keine Email senden können oder keinen Drucker haben, können sich die Wahlzettel auch telefonisch in der Geschäftsstelle anfordern, sie werden dann per Post verschickt, da momentan das persönliche Abholen nicht möglich ist.
Die Briefwahl ist ausschließlich auf Papier möglich. Deshalb muss jedes wählende Mitglied den Wahlzettel ausdrucken und einzeln auf Papier wählen.
In diesem Jahr stehen zwei Abstimmungen an:
Jedes Mitglied wählt für sich, das bedeutet, das Ehepaare zwei Wahlzettel ausfüllen und Familien entsprechend mehr denn jedes Kind ab 18 Jahre darf auch wählen (siehe Satzung §12).
Der Wahlzettel selbst darf nicht beschriftet werden, um die geheime Briefwahl zu gewährleisten. Deshalb werden die Wahlzettel in ein Kuvert gesteckt und Name und Geburtsdaten der wählenden Mitglieder darauf notiert. Selbstverständlich können alle über 18-jährigen Mitglieder eines Haushalts ihre Zettel in ein gemeinsames Kuvert verpacken.
Jedes Mitglied kann sein Wahlkuvert direkt in den Briefkasten des TSV Lindau an der Geschäftsstelle, Köchlinstraße 13 in Lindau werfen. Dieser Briefkasten wird zuletzt am Tag der Mitgliederversammlung um 17 Uhr geleert. Wahlbriefe, die danach eingeworfen werden, können leider nicht mehr gezählt werden.
Beim Versand per Post ist zusätzlich zum Wahlkuvert aus Datenschutzgründen ein weiterer Umschlag erforderlich, auf dem die Empfängeradresse des TSV Lindau (Köchlinstraße 13, 88131 Lindau) zu stehen hat und der ordnungsgemäß frankiert sein muss. Unfreie Briefe werden durch die Post nicht befördert.
Das zweite Kuvert ist notwendig, da keinen Menschen der Name und das Geburtsdatum unserer wählenden Mitglieder etwas angehen.