Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Agile Vereinsentwicklung?

Unser Verein hat um 2.000 Mitglieder, über zehn Abteilungen und eine Unmenge an Gruppen. Die große Stärke der Organisationsform "Verein" ist dabei, dass sie sich genau an die aktuellen Bedürfnisse der Mitglieder anpassen kann. Das ist allerdings ein mehr oder weniger bewusster Prozess.

In kleineren Gruppen mit häufigem oder direktem Kontakt zwischen den Mitgliedern kann diese Anpassung laufend und informell passieren. Je größer und komplexer eine Gruppe wird, desto wichtiger wird eine Art der Veränderungsbearbeitung, die auch für Mitglieder nachvollziehbar ist, die gerade nicht aktiv an dieser Veränderung teilnehmen. So wird es möglich, die laufende Anpassung unseres Vereins zu unterstützen, auch wenn man sich nur um ein spezielles Thema kümmern möchte. Denn die Grundlagen und andere aktuell laufende Veränderungen sind einfach nachlesbar.

"Jetzt verändern" vs. "Immer anpassen"

Im Gegensatz zu früheren "Veränderungsphilosophien" sind wir überzeugt, dass unser Verein nicht im Rahmen einer Eventveranstaltung (z.B. "Zukunftswerkstatt") verändert werden kann, sondern wir dauerhaft am Verein arbeiten wollen. So ist auch der akut notwendige Änderungsbedarf überschaubar und zu leisten.

Mit diesem Prozess geht es einerseits um Leitplanken als Hilfestellung, die es erleichtern sollen, Veränderungen umzusetzen, andererseits soll es aber kein „Prozess-Korsett“ geben, das sämtliche Kreativität und Flexibilität stiehlt.

Wann wird es für dich interessant?

Je nachdem, was dein persönliches Erleben im Verein ist, kann es sein, dass du dir Verbesserungen oder Anpassungen wünschst. Oder du hast ganz neue Ideen. Oder hast ein Rezept, wie bekannte Abläufe einfacher gemacht werden können. In all diesen Fällen bist du ganz herzlich eingeladen, eines unserer regelmäßigen Treffen zum Thema Vereinsentwicklung (Terminkalender) zu besuchen und dich einzubringen.

Statt aber nun erst einen detaillierten Plan zu erstellen, was in einer Luftschloss-Zukunft genau passieren könnte, haben wir uns beim TSV Lindau einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess gegeben, mit dessen Hilfe wir in kleinen Schritten unsere Ideen in die Tat umsetzen können. Dadurch bekommen wir in kurzen Zeitabständen nutzbare Verbesserungen.

agiler Verein - wie funktioniertsWas heißt das alles konkret?

Konkret treffen sich interessierte Mitglieder und Abteilungsverantwortliche, die entweder selbst schon erste oder ausgearbeitete Ideen haben oder andere Mitglieder aktiv unterstützen möchten an einem Wochenendtag alle 8-10 Wochen. Die Unterstützung jedes Teilnehmers kann hier bei der Ausarbeitung einer Idee liegen oder in der Umsetzung, oder beides.

Bei den Treffen haben wir immer drei Abschnitte, die in der gleichen Reihenfolge durchlaufen werden. Zuerst nehmen wir uns die Zeit zu schauen, was wir in der letzten Phase erarbeitet haben und welche Veränderungen, Teilprojekte oder Ideen jetzt der Vereinsfamilie präsentiert werden können. In einem zweiten Abschnitt arbeiten wir zusammen an der Verfeinerung von Ideen, die entweder frisch mitgebracht wurden oder noch im Pool sind. Dabei ist das Ziel, dass wir pro Idee jeweils eine Definition des Ergebnisses haben und den Weg dorthin in Teilaufgaben zusammengefasst haben. Diese Teilaufgaben werden mit Aufwandsschätzung versorgt und bilden für alle Ideen, die wir so bearbeitet haben, einen Vorrat an Aufgaben.

agiler Verein - wie funktioniertsIm dritten Abschnitt überlegen wir dann, was wir bis zum nächsten Treffen davon bearbeiten wollen und wer sich einzelne Pakete mitnimmt. Der Sinn der gemeinsamen Aufgabenauswahl und -priorisierung ist auch, dass wir uns gegenseitig ein wenig kontrollieren, denn mehr als etwa 4-5 Aufwandsstunden in 8 Wochen sollte sich keiner zuweisen. Schließlich haben wir alle einen Sport, vielleicht zusätzlich ein Ehrenamt oder mehrere, Familie, Arbeit und Freizeit.

Mit dem Ende der Verteilung startet dann der nächste Durchlauf unseres Vereinsentwicklungsprozesses, in dem sich jeder um seine Aufgaben kümmert und im Austausch mit anderen Aktiven die Pakete bearbeitet, die er oder sie sich genommen hat. Während der Zeit können dann für das ganze Team aktuelle Meldungen geteilt werden oder einzelne Zwischenergebnisse zum Testen für die anderen Aktiven bereitgestellt werden.agiler Verein - wie funktionierts

Wie es weiter geht

Wenn du nun interessiert bist, schaue gerne in den Terminkalender, wann das nächste Treffen stattfindet und nimm einfach teil. Wenn du eigene Ideen hast sowieso, wenn dich der Prozess interessiert, bist du genauso willkommen: der nächste Termin ist am 17. Dezember ab 10 Uhr in der TSV Geschäftsstelle.