Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Neu beim TSV: Tai Chi

Liebe TSV`ler,

Piktogramm Tai Chiich habe im März mit einer Ausbildung zum "Tai-Chi-Trainer im Karate" begonnen. Ich habe zwar an der ersten Stufe erfolgreich teilgenommen bin aber noch immer absoluter Anfänger. Die Ausbildung dauert ein Jahr und findet an drei Wochenenden statt, zwischendurch wird es immer wieder eintägige gemeinsame Trainings geben. Daheim sind wir Tai-Chi-Schüler alle auf uns mehr oder wenige alleine gestellt und müssen selbstständig das bisher erlernte regelmäßig üben. Dieses regelmäßige Training daheim würde in einer Gruppe wesentlich mehr Spaß bereiten. Ich möchte deshalb eine kleine Übungsgruppe aufbauen. Gemeinsam würden wir das von mir bisher Erlernte weiterhin erarbeiten und trainieren. Alle, denen es nichts ausmacht mit einem Anfänger gemeinsam Tai-Chi zu üben, sind recht herzlichst eingeladen. Geeignet ist die Teilnahme für alle Erwachsenen, Vorkenntnisse sind nicht nötig, wer aber welche mitbringt kann diese gerne einbringen. Ich bin mir sicher, dass wir so gemeinsam in naher Zukunft eine Tai-Chi-Gruppe im TSV Lindau aufbauen werden.

Das gemeinsame Training findet immer Samstags von 10:00 bis 11:00 Uhr in der Jahnturnhalle statt.

Wer will kann sich gerne vorab mit mir in Verbindung setzen: Eugen Schuhmann Tel.: 08382/976663, euschenlindau@gmx.de (Abteilungsleiter Karate)

Definition des Tai Chi:

Das Taijiquan (chinesisch 太極拳 / 太极拳, Pinyin Tàijí Quán, IPA (hochchinesisch) [tʰâid̥ʑ̥ǐtɕʰɥɛ̌n], W.-G. T’ai Chi Ch’üan), auch Tai-Chi Chuan (abgekürzt Tai-Chi) oder chinesisches Schattenboxen genannt, ist eine im Kaiserreich China entwickelte Kampfkunst, die heutzutage von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert wird und damit zu den am häufigsten geübten Kampfkünsten zählt. In der Volksrepublik China werden einzelne Bewegungsabläufe (sogenannte Formen) aus dem Taijiquan als Volkssport praktiziert.

Ursprünglich ist Taijiquan eine sogenannte innere Kampfkunst (chinesisch 內家拳, Pinyin Nèijiāquán, kurz neijia) für den bewaffneten oder unbewaffneten Nahkampf. Vor allem in jüngerer Zeit wird es häufig als System der Bewegungslehre oder der Gymnastik betrachtet, das der Gesundheit, der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann. Der eigentliche Kampfkunstaspekt tritt vor diesem Hintergrund immer häufiger zurück und verschwindet bisweilen ganz.
Quelle: wikipedia.org

Bis bald, ich freue mich schon jetzt auf unsere gemeinsame Übungsstunden

Eugen