Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Deutscher Corporate Governance Kodex

Der Deutsche Corporate Governance Kodex ist (laut Wikipedia) ein Regelwerk, das vor allem Empfehlungen und Anregungen für börsennotierte Unternehmen enthält, die auf eine gute Unternehmensführung zielen.

Wir als Sportverein haben damit zunächst einmal nichts am Hut. Bei genauerer Lektüre aber fällt auf, dass gerade Organisationen des bürgerschaftlichen Engagements mit ihrem hohen Anspruch an Integrität mit dem Kodex eine wunderbare Leitlinie finden, ihre Selbstbeschreibung und ihre Auffassungen bzw. moralischen Standards zu belegen.

Wir haben daher entschieden, uns dem Kodex zu unterwerfen - allerdings müssen einige Regelungen, die mit dem Aufbau unseres Vereins nicht übereinstimmen für unseren Einsatz angepasst werden. Für diese Abweichungen haben wir das Format der qualifizierten Abweichungserklärung gewählt, das auch im Aktiengesetz vorgesehen ist für den Fall, dass Unternehmen die Regelungen des Kodex nicht erfüllen. 

Den Volltext des aktuellen Kodex finden wir auf der Website des Bundesanzeigers.

Unsere qualifizierte Abweichungserklärung ist hier verlinkt.